Aktivität

Lesezeit

Das Projekt „Vorlesestunde“ der Gemeinde Emden entstand aus dem Wunsch heraus, Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, vom Alltag abzuschalten und sich wie einst in die Welt des Geschichtenerzählens entführen zu lassen.

„Vorlesezeit“ zielt darauf ab, Sprache umzusetzen, Wortschatz aufzubauen, die dringend benötigte Konzentrationsfähigkeit zu schulen, mit der die Kleinen heutzutage so schwer zu kämpfen haben. Die Entwicklung der Fähigkeit, den Kontext zu verstehen, kann auch durch aktives Zuhören vorangetrieben werden.

Jede ausgewählte Geschichte enthält eine Botschaft, die den orthodoxen Unterricht in einer für Kinder zugänglichen Sprache unterstützt und verstärkt. Nach jeder Geschichte gibt es eine kleine Debatte mit den Anwesenden, die die von jedem Teilnehmer aus der Geschichte gelernten Lektionen bestätigen und erweitern möchten.

Die „Lesestunde“ findet derzeit einmal im Monat statt. Jede Geschichte wird von einem Freiwilligen aus unserer Gemeinde gelesen.

Um jedem Zugang zu diesem Projekt zu ermöglichen, werden die Geschichten aufgezeichnet und auf der YouTube-Seite der Gemeinde veröffentlicht, sodass mit der Zeit eine echte Medienbibliothek erstellt wird, ein Tor zur magischen Welt der Geschichten.

Gehe zu Seite, klicke hier.

Hilfe für die Ukraine

Die Gemeinde Emden beteiligte sich an einer Aktion in Zusammenarbeit mit einem Hilfsnetzwerk in Norddeutschland, um die notwendigen Produkte des täglichen Bedarfs für die im Land verbliebenen Frauen und Kinder in die Ukraine zu schicken.