Einschreibung in der Kirchengemeinde Emden

Die Mitgliedschaft in der Pfarrei wird erworben durch:

• Der Wunsch, nach christlichen Grundsätzen zu leben
  • Teilnahme an den heiligen Gottesdiensten
  • Teilnahme an den Aktivitäten, die in unserer Gemeinde geleitet und durchgeführt werden
  • Ihre Existenz in Form von monatlichen Mindestspenden zu unterstützen

(Der Antrag auf Anmeldung in der Kirchengemeinde ist im Shop mit Kirchenartikeln in den Räumlichkeiten der Emdener Kapelle zu finden).

Unsere Gemeinde besteht und kann ihre Tätigkeit ausschließlich aus den Beiträgen ihrer Gläubigen aufrechterhalten, da weder vom rumänischen oder deutschen Staat noch von der Metropole Nürnberg oder dem rumänischen Patriarchat Subventionen erhalten werden.

Die Existenz der Gemeinde bedeutet für alle Rumänen in diesem Bereich eine große Freude, aber gleichzeitig auch eine große Verantwortung. Alles, was für den reibungslosen Ablauf des Ordenslebens, für die Erhaltung der wunderbaren Kirche, in der wir dienen, und für den gesamten liturgischen, kulturellen und sozialen Betrieb benötigt wird, wird aus diesen Beiträgen und aus allem, was während der Gottesdienste in der Kirche gesammelt wird, gedeckt (Weihe, Kerzen, Taufe, Zelebranten, Schenkungen etc.). Dies ist die Situation aller rumänisch-orthodoxen Kirchengemeinden und rumänischen Priester in Deutschland und der Diaspora. Anders als Katholiken und Evangelikale zahlen rumänisch-orthodoxe Gläubige in Deutschland keine Kirchensteuer von ihrem Einkommen.

Deshalb registrieren sich unsere Gläubigen als Mitglieder in unserer Pfarrei, indem sie den Registrierungsantrag ausfüllen, und profitieren so von allen notwendigen religiösen Hilfeleistungen, von allen Rechten eines orthodoxen Christen, die sich aus der Zugehörigkeit zum Leben der Kirche ergeben, und gleichzeitig ihre bloße Existenz zu unterstützen.

Für jede andere sporadische Spende, aber auch für jede Unterstützung, nicht unbedingt materiell, sind wir glücklich und verantwortlich, unseren Auftrag zu erfüllen, der allen Mitgliedern der Gemeinde anvertraut ist. Zu Beginn eines jeden Kalenderjahres erhält jedes Mitglied die für den Steuerabzug erforderliche Spenderbescheinigung (mindestens 300 €/Kalenderjahr).

Aufnahmeantrag herunterladen