Können Menschen anderer Glaubensrichtungen Ostern schmecken oder nur die Orthodoxen?

Postamt der Pfarrei

Antworten:

Das „Ostern“, das die Gläubigen in der Heiligen Nacht der Auferstehung oder am Morgen dieses Feiertags empfangen, stellt das geweihte Brot und den Wein dar, die während der Heiligen Liturgie in der Kirche gesegnet werden.

In den Klöstern wurde die Tradition bewahrt, eine Prescura aus reinem Weizenmehl mit der aufgedruckten Ikone der Auferstehung des Herrn in die Kirche zu bringen, die vor der Ikone des Erlösers sitzt. Diese Prescura wird wie die sonntägliche Anapher am Axion „Der Engel rief ...“ der Liturgie der Auferstehung gesegnet und nach der heiligen Liturgie an die vorher gesegneten Gläubigen verteilt.

In den Pfarreien werden Presques mit dem Zeichen des Heiligen Kreuzes auf der Spitze aus Teig oder Brot gebracht, die speziell zu "Ostern" gebacken wurden und vor dem Ende der Liturgie des Heiligen Basilius des Großen am Ostersamstag geweiht werden Besprengung mit reinem Wein und Weihwasser.

Das Gebet, das der Priester in diesem Moment spricht, ist das folgende: „Allmächtiger Gott und allmächtiger Gott, der deinem Diener Mose befohlen hat, beim Auszug Israels aus Ägypten und der Befreiung deines Volkes aus der bitteren Sklaverei des Pharaos, das Lamm zu schlachten , der zuvor das Lamm darstellte, das sich bereitwillig für uns am Kreuz durchbohrte und die Sünden der ganzen Welt auf sich nahm, Ihren geliebten Sohn, unseren Herrn Jesus Christus, und jetzt bitten wir Sie demütig, suchen Sie nach diesem Brot und er segnet und heiligt sie. Dass wir, Deine Knechte, dies nun an diesem höchst strahlenden, verherrlichten und rettenden Ostertag vor Deine Herrlichkeit gebracht haben, zur Ehre und Herrlichkeit und zur Erinnerung an die glorreiche Auferstehung Deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, durch jenen von der ewigen Gefangenschaft des Feindes und aus den ungelösten Fesseln der Hölle habe ich Erlösung, Erlösung und Ausgang gefunden. So machen auch wir, die wir es gebracht haben und küssen und davon kosten werden, uns teilhaftig an deinem himmlischen Segen und vertreibe mit deiner Kraft alle Krankheit und Schwäche von uns und gib uns allen Gesundheit. Dass Du die Quelle des Segens und der Spender der Heilungen bist und Dir, dem anfangslosen Vater, erheben wir die Ehre, zusammen mit Deinem eingeborenen Sohn und Deinem heiligen und guten und lebensspendenden Geist, jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit von Alter. Amen".

Nach diesem Gebet segnet der Priester das Brot und den Wein mit Weihwasser und sagt: „Dieses Brot wird gesegnet und geheiligt, indem man es mit diesem Weihwasser besprengt, im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. (drei Mal)."

Die Weihe von Brot und Wein namens „Ostern“, die die Gläubigen mit nach Hause nehmen, symbolisiert, dass der Leib Christi, also die heilige Kirche, durch die Blutstropfen, die aus den Wunden des gekreuzigten Erlösers flossen, versiegelt und geheiligt wurde am Kreuz von Golgatha.

Das heilige Ostern wird mit Glauben, Dank und Frömmigkeit in der Nacht der Auferstehung des Herrn nach dem Ende der Heiligen Liturgie oder am Auferstehungssonntag, auch nach der Heiligen Liturgie, wenn sie nicht nachts gefeiert wurde, bevor wir uns niedersetzen, verzehrt der Ostertisch. Auch ein kleiner Teil dieses Osterfestes wird morgens verzehrt, an allen Tagen dieses Feiertags immer ohne Essen und an den Tagen der Hellen Woche bis zum Thomassonntag (dem ersten nach Ostern).

Nach altem Brauch nimmt das älteste Familienmitglied ein Stück vom heiligen Osterfest, sagt „Christus ist auferstanden“ und gibt es einem anderen Familienmitglied, das antwortet „Wahrlich, er ist auferstanden“ und das Zeichen dafür macht Heiliges Kreuz. Diese Reihenfolge wird dreimal wiederholt.

Da sich am Fest der Auferstehung des Herrn normalerweise die Familie versammelt und dieses Jahr mehr denn je, ist es christlich, dass wir alle um den Tisch sitzen und das schönste Lied singen, bevor wir die von unseren Müttern, Großmüttern und Ehefrauen zubereiteten Gerichte genießen von Ostern, "Christus ist auferstanden", sagen wir "Vater unser..." und unterzeichnen uns mit dem Kreuzzeichen, nehmen wir das heilige Osterfest.

Wenn wir das heilige Osterfest konsumieren, bezeugen wir, dass wir Christen sind, würdige Gläubige der Kirche, wir bekennen unseren Glauben an die Auferstehung des Herrn, wir stärken den Geist der Familiengemeinschaft und bekräftigen zusammen mit dem Apostel Paulus, dass „wie viele Male werdet ihr dieses Brot essen und diesen Kelch trinken, den Tod des Herrn verkünden, bis er kommt“ (1. Korinther, 11, 26).

Der Überlieferung nach werden Brot und Wein zur Vorbereitung des heiligen Osterfestes von einer Familie oder von mehreren Gläubigen gespendet und in Form von kleinen Brotlaiben verteilt, und in der Stadt, wo die Zahl der Gläubigen sehr groß ist, werden sie verteilt im Einzelglaseinsatz oder in Aufläufen mit der Aufschrift „Christus ist auferstanden“, „Wahr ist auferstanden“ und mit der Ikone der Heiligen Auferstehung gegeben.

Es muss jedoch festgestellt werden, dass das geweihte Brot und der Wein zu Ostern nicht dasselbe sind wie das Heilige und Göttliche Abendmahl, Abendmahl oder Eucharistie, also der Leib und das Blut des Herrn. Das heilige Osterfest wird gegeben, damit alle Gläubigen, geteilte und nicht geteilte, die Heiligkeit dieses Festes kosten können, Krankheiten und Gebrechen loswerden, körperliche und geistige Gesundheit haben, aber vor allem, um sich an die erschütternden Momente des erlösenden Opfers und des zu erinnern Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, durch die er die Macht des Todes für immer zerschmettert und uns das ewige Leben geschenkt hat.