Das Gebet einer Mutter für ihre Kinder

Gott, der Schöpfer aller Geschöpfe! Mit Barmherzigkeit auf Barmherzigkeit hast du mich würdig gemacht, Mutter zu sein, deine Güte hat mir Kinder geschenkt, und ich wage zu sagen, dass sie deine Kinder sind, weil du ihnen das Leben gegeben hast, du hast sie lebendig gemacht, indem du sie mit einer unsterblichen Seele ausgestattet hast, du durch die Taufe zum Leben nach Deinem Willen wiedergeboren, hast Du sie adoptiert und in den Schoß Deiner Kirche aufgenommen.

Gott! Bewahre sie in Gnade bis an ihr Lebensende, mache sie würdig, an den Mysterien Deines Bundes teilzuhaben, heilige sie mit Deiner Wahrheit, damit Dein heiliger Name in ihnen und durch sie geheiligt werde! Sende mir deine gnädige Hilfe, damit ich sie zur Ehre deines Namens und zum Nutzen meines Nächsten anbaue! Gib mir dazu Geduld und Kraft!

Lehre mich, in ihr Herz die Wurzel wahrer Weisheit zu pflanzen - Deine Angst! Erleuchte sie mit dem Licht Deiner Weisheit, die die ganze Welt beherrscht! Lass sie Dich von ganzem Herzen und von ganzem Gemüt lieben, sich von ganzem Herzen an Dich klammern und ihr Leben lang vor Deinen Worten zittern! Gib mir Weisheit, ihnen zu zeigen, dass das wahre Leben im Halten Deiner Gebote liegt, dass die durch Frömmigkeit gestärkte Mühsal diesem ganzen Leben ungetrübte Zufriedenheit und in der Ewigkeit – unsagbares Glück bringt. Offenbare ihnen das Verständnis Deines Gesetzes, damit sie bis ans Ende ihrer Tage das Gefühl haben, dass Du überall bist! Pflanze in ihr Herz die Angst und den Ekel vor jeglicher Gesetzlosigkeit, damit sie tadellos sind in ihren Wegen, damit sie sich immer daran erinnern, dass Du, der allgütige Gott, eifersüchtig Dein Gesetz und Deine Gerechtigkeit hütest! Bewahre sie in Reinheit und Ehrfurcht vor Deinem Namen, damit sie Deiner Kirche durch ihr Verhalten keinen Schaden zufügen, sondern nach ihren Ordnungen leben! Erwecke sie zum Eifer für nützliches Lernen und mache sie zu allen guten Dingen fähig, damit sie das wahre Verständnis des Wissens erlangen, das sie unbedingt brauchen, damit sie mit dem Wissen erleuchtet werden, das der Menschheit zugute kommt.

Gott! Gib mir Weisheit, damit ich die Angst vor dem Umgang mit denen, die deine Angst nicht kennen, mit unauslöschlichen Zügen in Herz und Verstand meiner Kinder einprägen kann, um ihnen die Distanz von jedem Umgang mit den Bösen einzuflößen, damit sie es nicht tun gedenke der faulen Gespräche miteinander, mögen sie nicht durch schlechte Beispiele von Deinem Weg abgelenkt werden, mögen sie nicht verwirrt sein dadurch, dass manchmal der Weg der Bösen in dieser Welt voranschreitet!

Himmlischer Vater! Gib mir die Gnade, meine Kinder durch mein Handeln nicht in die Irre zu führen, sondern sie davon abzuhalten, sich zu verirren, ihre Fehler zu korrigieren, ihren Eigensinn zu zügeln, sie vom Ehrgeiz nach Eitelkeit und Leichtigkeit abzulenken. Lass sie nicht von törichten Gedanken hingerissen werden, lass sie nicht nach den Begierden ihres Herzens wandeln, lass sie nicht in ihren Gedanken stolz sein, lass sie dich nicht vergessen und dein Gesetz nicht vergessen, damit die Ungerechtigkeit nicht zum Verlust führt ihres Geistes und ihrer Gesundheit und ihrer Sünden, um ihre seelischen und körperlichen Kräfte nicht zu erweichen.

Gerechter Richter, der Kinder für die Sünden ihrer Eltern bestraft bis in die dritte und vierte Generation! Wende diese Strafe von meinen Kindern ab, schlage sie nicht wegen meiner Sünden, sondern besprenge sie mit dem Tau Deiner Gnade, damit sie an Tugend und Heiligkeit wachsen, an Deinem Wohlwollen und an der Liebe frommer Menschen wachsen.

Vater der Barmherzigkeit und aller Barmherzigkeit! Aus Mutterliebe wünsche ich meinen Kindern alle Fülle irdischer Güter, ich wünsche ihnen Segen vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde, aber dein heiliger Wille sei mit ihnen! Richte ihr Schicksal nach Deinem Wohlwollen, entziehe ihnen nicht das Brot des Lebens, sende ihnen rechtzeitig alles, was sie brauchen, um eine glückliche Ewigkeit zu erlangen, sei ihnen gnädig, wenn sie vor Dir sündigen, rechne ihnen nicht die Sünden des Lebens zu ihrer Jugend und Unwissenheit, demütige ihre Herzen, wenn sie sich der Führung Deiner Gnade widersetzen, bestrafe sie und erbarme Dich ihrer, lenke sie auf den Dir wohlgefälligen Weg, aber ohne sie von Deinem Angesicht abzuwenden! Nimm gnädig ihre Gebete an, gib ihnen Erfolg in allen guten Dingen, wende dein Angesicht nicht von ihnen ab in den Tagen ihrer Not, damit sie nicht über ihre Kräfte versucht werden. Beschütze sie mit Deiner Barmherzigkeit, damit Dein Engel mit ihnen gehen und sie vor allem Unglück und dem bösen Weg beschützen kann.

Allmächtiger Gott! Mache mich zu einer Mutter, die sich an ihren Kindern freut, damit sie mir alle Tage meines Lebens Freude und Stütze für mein Alter sein mögen. Mache mich würdig, zusammen mit ihnen vor Deinem schrecklichen Gericht zu erscheinen, auf Deine Barmherzigkeit zu hoffen und mit unwürdiger Kühnheit zu sagen: "Hier bin ich und die Babys, die du mir gegeben hast, Herr!" ewige Liebe, möge ich Deinen heiligsten Namen, Vater, Sohn und Heiliger Geist, für immer und ewig preisen, Amen.

Laden Sie das Gebet herunter - PDF