Gemeinde Beschützer

Der Heilige Hierarch Andrei Șaguna

Metropolit Șaguna Andrei (getauft Anastasie) war ein Metropolit von Siebenbürgen (aromunischen Ursprungs). Er wurde am 20.12.1808 (01.01.1809) in Miscolț, Ungarn, geboren und am 16./28.06.1873 in Sibiu dem Herrn übergeben (begraben in Rășinari). Gymnasiumsstudium in Miscolț und Pesta (abs. 1826), Höheres - Philosophie und Recht - an der Universität Pesta (1826-1829) und Theologie am Orthodoxen Seminar in Vârșeț (1829-1832). Nach Abschluss seines theologischen Studiums trat er in das serbische Kloster Hopovo ein, wo er unter dem Namen Andrei (24. Oktober 1833) zum Mönch und (Februar 1834) zum Hierodiakon ordiniert wurde; Professor am Theologischen Seminar in Carloviț und Sekretär des dortigen „Erzdiözesankonsistoriums“ (seit 1834), Hieromonk (29. Juni 1837), Protosinghel, ), dann zu Beșenovo (1841); Archimandrit und Abt in Hopovo-Klöstern (1842), dann in Covil (1845); nach 1842 wirkte er zeitweilig als Professor an der rumänischen Sektion des Theologischen Seminars in Vârșeț und als „Assessor“ des dortigen Konsistoriums. Am 15./27. Juni 1846 wurde er zum „Generalvikar“ der Diözese Siebenbürgen mit Sitz in Sibiu ernannt; am 2. Dezember 1847 zum Bischof gewählt (anerkannt am 5. Februar 1848, ordiniert in Carloviț am 18./30. April 1848); am 12./24. Dezember 1864 wurde er zum Erzbischof und Metropoliten der wiedererrichteten Metropolitankirche von Siebenbürgen mit Sitz in Sibiu ernannt.

Als Bischof setzte er sich für die Wiederherstellung der alten siebenbürgischen Metropoliten ein, durch zahlreiche Memoranden, die dem Wiener Hof, dem Serbisch-Orthodoxen Patriarchen und dem Serbischen Nationalkirchentag in Carloviț vorgelegt, durch die Diözesansynoden – bestehend aus Geistlichen und Laien – einberufen wurden in Sibiu in den Jahren 1850, 1860 und 1864. Nach der Wiedererrichtung des Metropolitanats (1864) mit zwei Suffragandiözesen - in Arad und Caransebeș - berief er einen Nationalkirchenkongress der orthodoxen Rumänen aus dem gesamten Metropolitanat in Sibiu ein ( September-Oktober 1868), das das Organstatut der Kirche Rumänisch-Orthodoxe Kirche in Siebenbürgen genehmigte (von der Staatsbehörde am 28. Mai 1869 sanktioniert), wonach die Orthodoxe Kirche in Siebenbürgen und im Banat bis 1925 geführt wurde. Die Grundprinzipien der dieser Status - Autonomie vom Staat und Synodalität, dh die Beteiligung der Laien (2/3) zusammen mit Geistlichen (1/3) an der Leitung der kirchlichen Angelegenheiten - bildete die Grundlage des Organisationsstatuts der gesamten rumänisch-orthodoxen Kirche d 1925 und 1948.

Im kulturellen Bereich organisierte er die rumänisch-orthodoxe Grund- und Sekundarschulbildung in Siebenbürgen und stellte sie unter die Leitung der Kirche; Die Gemeindepriester waren Rektoren der "Volksschule" in ihrer Gemeinde, die Erzpriester "Inspektoren" der Schulen in ihrem "Trakt", und der Bischof (oder Erzbischof) "oberster Inspektor" der Schulen in der gesamten Diözese, verankerte Prinzipien im Organstatut. Am Ende seiner Pfarrzeit gab es in der Erzdiözese Sibiu etwa 800 "Volks"schulen, ein 8-klassiges Gymnasium in Brasov (gegründet 1850), eine echte Handelsschule (seit 1869) in Brasov, eine 4-klassige Gymnasium in Brad (seit 1868). Auf sein Drängen hin wurden mehr als 25 Lehrbücher gedruckt, teilweise in mehreren Auflagen (von Sava Popovici Barcianu, Ioan Popescu, Zaharia Boiu etc.). In Sibiu wurden die Theologiekurse von 6 Monaten auf ein Jahr erhöht (1846), und 1853 gründete er ein theologisch-pädagogisches Institut mit zwei Abteilungen: theologische (zwei, dann drei Studienjahre) und pädagogische (zwei, dann drei Studienjahre). ), kaufte einige Häuser für den Bedarf der Schule und des Internats, druckte für Theologiestudenten und Priester eine beträchtliche Anzahl von Lehrbüchern, die er selbst oder die Lehrer des Instituts verfasst hatte; Er schickte viele junge Menschen mit Stipendien aus den von ihm gegründeten Fonds und Stiftungen zu Spezialstudien an die Universitäten Österreichs und Deutschlands. Sie spielte eine entscheidende Rolle bei der Gründung und Organisation des „Siebenbürgischen Vereins für rumänische Literatur und Kultur des rumänischen Volkes“ (Astea), dessen erster Präsident (1861-1866); initiierte die bis heute erscheinende Zeitung "Telegraful Român" (Januar 1853).

Als "Politiker" spielte er in der Zeit von 1848 bis 1849 eine wichtige Rolle: Präsident der rumänischen Nationalversammlung auf der Ebene der Freiheit in Blaj vom 3./1. Mai 1848, Delegierter der Versammlung zur Präsentation der rumänischen Ansprüche der Kaiser von Österreich, in Innsbruck und Wien, dann die Regierung Pest. in den folgenden Jahren überreichte er - entweder allein oder mit anderen Delegierten der Rumänen - dem Kaiser mehrmals Memoiren mit den Wünschen der rumänischen Nation; ab 1860 Mitglied des Kaiserlichen Senats in Wien, 1863-65 Abgeordneter im Landtag von Siebenbürgen, Ko-Präsident der Nationalpolitischen Konferenz der Rumänen (1861) und des Nationalkongresses der Rumänen (1863), beide in Sibiu; Nach der Gründung des dualistischen österreichisch-ungarischen Staates (1867) war er der Mentor der Richtung "Aktivismus" im politischen Leben der siebenbürgischen Rumänen. Führer und Unterstützer des Priestertums und der Gläubigen, Gründer der Kirche in Guterița bei Sibiu; Ehrenmitglied der Rumänischen Akademischen Gesellschaft (1871), Ehrenpräsident der Gesellschaft "Siebenbürgen" von Bukarest.